Start Aktuell Verein aktuell Kultur kommt in Kastl aus dem "Kastl"

Auf ein bewegtes Jahr blickte der Verein "Kulturkastl" in seiner Jahreshauptversammlung im Gasthof Forsthof zurück. Geprägt war es durch vielfältige Aktivitäten. Das Hauptaugenmerk galt der Beteiligung am Schweppermannsspiel.

Markus Schuller, der im Spielausschuss saß, hob das Engagement vieler Helfer beim Lagerleben hervor. Auch Vorsitzender Herbert Kremser unterstrich die Bedeutung des Kulturvereins beim Mitwirken auf der Klosterburg. Gipsmodeln, Kräuterweiblein, Torwachen und Mäuseroulett sorgten dafür, dass reichlich Geld eingenommen werden konnte. Dieses floss als Spende über 2000 Euro in die Restaurierung der Kastler Glocke, der "Stürmerin". Stolz ist der Verein auf seine Mittelaltergruppe. Sie nimmt seit Jahren an mittelalterlichen Veranstaltungen wie Lagerleben in Sulzbach-Rosenberg, auf Burg Dagestein in Vilseck und an Umzügen teil. Im Herbst stand eine Stadt-, Dom- und Schlossbesichtigung in Regensburg auf dem Programm. Ebenfalls im Spätherbst wurde eine Ausstellung im Refektorium der Klosterburg unter dem Motto "Künstlern begegnen" organisiert. Besuch und Resonanz waren überwältigend.

Abgerundet wurde das Jahr durch die Lesung der Heiligen Nacht, die in bewährter Weise Hermann Forster, begleitet von den Wolfsfelder Sängerinnen, darbot. Der Erlös ging an eine Organisation, die krebskranken Kindern hilft. Wichtiger Teil des Kulturkastls ist sein Gospelchor "a castella". Dieser vertritt den Verein gesanglich in vielen Gemeinden.

Die anstehenden Wahlen brachten folgendes Ergebnis: Vorsitzender Herbert Kremser, Stellvertreter Markus Schuller, Schriftführerin Anita Meier, Kassier Klaus Hiller und Beisitzer Birgit Geitner, Peter Gemeinhardt und Christian Hartinger (für ausscheidenden Hermann Forster).

Vorsitzender Kremser kündigte für Ende April/Anfang Mai die Aufführung des Theaterstücks "Wenn des bloß guat geht" mit örtlichen Schauspielern an. Ferner werde sich der Verein erneut am Ferienprogramm beteiligen. Neben den jährlich wiederkehrenden Veranstaltungen sind ein Besuch des Staatstheaters Nürnberg, ein Ausflug nach Bamberg, ein Diavortrag über China und ein Kabarett im Spätherbst geplant.


rssfeed Social Networking
kulturkastl.de - Kulturverein Kulturkastl e.V.
Email Drucken Favoriten Twitter Facebook Myspace Digg MR. Wong Technorati blogger google YahooWebSzenario
 

Warning: fsockopen() [function.fsockopen]: unable to connect to 193.0.6.135:43 (Connection refused) in /var/www/web1312/html/site/administrator/components/com_joomlastats/count.classes.php on line 1038

Warning: fsockopen() [function.fsockopen]: unable to connect to 190.112.52.16:43 (Connection refused) in /var/www/web1312/html/site/administrator/components/com_joomlastats/count.classes.php on line 1038

Warning: fsockopen() [function.fsockopen]: unable to connect to 196.192.115.21:43 (Connection refused) in /var/www/web1312/html/site/administrator/components/com_joomlastats/count.classes.php on line 1038