Start Aktuell Verein aktuell Jahreshauptversammlung zeigt reiches „Kulturkastl“-Leben

Am Samstag, 30. April, hielt der Kulturverein „Kulturkastl“ seine Jahreshauptversammlung im Gasthof Forsthof ab. Nachdem der 1. Vorsitzende Herbert Kremser Bürgermeister Braun und die Mitglieder und Vertreter anderer Vereine begrüßt hatte, wurde in einer bewegenden Schweigeminute des im letzten Jahr verstorbenen 2. Vorstandes Markus Schuller gedacht. Seine schwere Erkrankung und sein Tod überschatteten das gesamte zurückliegende Jahr.

 

Anschließend verlas Anita Meier das Protokoll der letzten Generalversammlung. Herbert Kremser hob in seinem Jahresrückblick noch einmal die Einsatzfreude und Hilfsbereitschaft seines verstorbenen Stellvertreters hervor, der ihm in seiner Arbeit seither sehr fehlt. Trotz dieses Verlustes prägten wieder die vielfältigsten Aktivitäten das Kastler Kulturleben.

Die Mittelaltergruppe wirkte sowohl bei der 600-Jahrfeier Velburgs als auch beim Ferienprogramm der Kastler Gemeinde mit ihrem „Lagerleben auf der Burg“ mit. Dieses wurde von den Kindern begeistert aufgenommen. Der Herbstausflug führte die Kulturfreunde in die Freie Reichsstadt Nördlingen und das Nördlinger Ries. Eine ausführliche Stadtführung, Fahrt in das Ries mit interessanten geologischen Erläuterungen eines leidenschaftlichen Führers und der Besuch des Geoparkmuseums waren die Höhepunkte.

Viele Besucher zog der informative Diavortrag von Karl Spindler über seine beruflichen Aktivitäten als Landschaftsarchitekt in China an. Im November fand dann nach zweijähriger Abstinenz wieder einmal eine Künstlerausstellung im Refektorium der Kastler Klosterburg statt, die sehr viel Anklang fand.

Im gleichen Monat gastierte der durch den Bairisch-Diatonischen-Jodelwahnsinn bekannte Kabarettist Josef Brustmann mit seinem Programm „Leben hinterm Mond“ im voll besetzten Sportheim. Das Publikum bekam Satire, Spott und Hintergründiges vom Feinsten geboten.

Abgerundet wurde das Kulturjahr durch die Lesung der Hl. Nacht, die beliebte Lichtmesswanderung zu Fasching sowie einen Theaterbesuch im Staatstheater Nürnberg mit dem Kultstück „Ladies Night“.

Der 1. Vorstand wies noch auf die seit März 2010 bestehende, gut besuchte website www.kulturkastl.de hin. Hier können auch Mitglieder interessante kulturelle Beiträge einstellen. In seiner Vorschau für das kommende Jahr stellte Kremser neben den obligatorischen Kulturaktivitäten vor allem einen geplanten Wochenendausflug in die Unesco-Weltkulturerbe-Stadt Cesky Krumlov (Krumau) und die Bierstadt Budweis in Aussicht. Genaueres wird noch über die Presse bzw. die website bekannt gegeben.

Im März des kommenden Jahres wird auch wieder ein Theaterstück aufgeführt. Die Planungen von Hemann Forster laufen diesbezüglich bereits. Nach dem Jahresrückblick von Herbert Kremser gab Klaus Hiller seinen Kassenbericht ab. Die Kassenrevisoren bestätigten die Rechtmäßigkeit und somit wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Bedingt durch den Tod des 2. Vorstandes war für diese Position für noch ein Jahr eine Neuwahl erforderlich, die Bürgermeister Stefan Braun als Wahlvorstand durchführte. Einstimmig gewählt wurde Daniela Schuller, die damit ihrem verstorbenen Manne in dieser Funktion nachfolgt. Zum Schluss dankte Herbert Kremser allen anwesenden Mitgliedern und Vereinsvorständen für ihr Kommen. Dieser Abend hat gezeigt, dass der Kulturverein mit seinem breit gefächerten Angebot eine feste Größe der Marktgemeinde Kastl ist!


rssfeed Social Networking
kulturkastl.de - Kulturverein Kulturkastl e.V.
Email Drucken Favoriten Twitter Facebook Myspace Digg MR. Wong Technorati blogger google YahooWebSzenario
 

Warning: fsockopen() [function.fsockopen]: unable to connect to 193.0.6.135:43 (Connection refused) in /var/www/web1312/html/site/administrator/components/com_joomlastats/count.classes.php on line 1038

Warning: fsockopen() [function.fsockopen]: unable to connect to 190.112.52.16:43 (Connection refused) in /var/www/web1312/html/site/administrator/components/com_joomlastats/count.classes.php on line 1038

Warning: fsockopen() [function.fsockopen]: unable to connect to 196.216.2.20:43 (Connection refused) in /var/www/web1312/html/site/administrator/components/com_joomlastats/count.classes.php on line 1038