Start Aktuell Verein aktuell "Bluadige Zeiten"

Am Samstag, 1. Dezember, gastiert wieder das bestens bekannte Duo Göttler-Raith auf Einladung von KulturKastl in Kastl. Allerdings erweitert sich das Duo um Wolfram Kunkel und tritt als Trio auf. Beginn ist um 20 Uhr im Sportheim des TuS Kastl.

Schon einige Male begeisterte das Duo mit seinen satirisch-scharfzüngigen Spitzfindigkeiten das Kastler Publikum. Am 1. Dezember warten sie mit ihrem Programm "Bluadige Zeiten" auf. Trotz der blutrünstigen Ankündigung handelt es sich hierbei um die eher nachdenklichere Betrachtung zum Aufstand der Oberländler anno 1705. Die Zuhörer bekommen Lieder und entsprechende Texte serviert. Es ist die Zeit, als Baiern von Kaiserlichen Truppen besetzt ist. Kurfürst Max Emanuel ist geflohen und vergnügt sich in Brüssel.

Das Land ächzt unter der Last der ständigen Steuereintreibungen und Rekrutierungen. Die bayrischen Beamten leisten den Besatzern getreulich Amtshilfe. Überall herrschen Denunziation und Verrat, ganz Baiern droht im Chaos zu versinken.

Da erheben sich zuerst im Unterland und wenig später auch im Oberland Handwerker und Bauern, um dem Schrecken ein Ende zu bereiten. Gemeinsam wollen sie die Landeshauptstadt München erobern. Das Unternehmen endet im Desaster: Am 25. Dezember 1705 werden die Oberländler in der "Sendlinger Mordweihnacht" von den kaiserlichen Truppen abgeschlachtet.

Karten für die Veranstaltung sind ab sofort im Friseursalon Albert Fromm zu neun Euro erhältlich. An der Abendkasse kosten die Tickets dann elf Euro.


rssfeed Social Networking
kulturkastl.de - Kulturverein Kulturkastl e.V.
Email Drucken Favoriten Twitter Facebook Myspace Digg MR. Wong Technorati blogger google YahooWebSzenario