Start Aktuell Verein aktuell Kunstgenuss im Refektorium

Holzskulpturen von Michael Pickl, Keramiken von Adolf Kraft und Ilse Hofmann, Fotografien von Georg Pickl, Bilder des Malers Ekkehardt Hofmann und installierte Lichtobjekte von Oskar Lottner - Künstler unterschiedlichster Genres geben sich ein Stelldichein bei der Ausstellung des Kastler Kulturvereins "Kulturkastl" im Refektorium der Klosterburg.

Vernissage ist am kommenden Samstag um 19.30 Uhr. Mit seinen in bunten Farben schillernden Lichtinstallationen setzt Oskar Lottner ein Leuchtzeichen in der Ausstellung. Lottner (Jahrgang 1963) entwirft als freiberuflicher Innenarchitekt nicht nur Lichtobjekte, sondern auch Möbel. Als Mitarbeiter von Künstler Wilhelm Koch und dem Luftmuseum in Amberg stammen aus seinem Computer auch die ersten Animationen für das Projekt "Glyptothek" in Etsdorf. In der Oberpfalz und im Chiemgau lebt und arbeitet der aus Kastl stammende freischaffende Künstler Michael Pickl, der mit Holzskulpturen in der Ausstellung vertreten ist. Pickl absolvierte eine Ausbildung an der Berufsfachschule für Holzbildhauerei in Oberammergau und studierte anschließend Bildhauerei an der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg.

In diesem Jahr war er mit einer Einzelausstellung "Menschenträume" in Ottobrunn und beim neuen Kunst Salon im Haus der Kunst in München. "Angeregt von einer realen Vorlage oder Gegebenheit entwickelt sich in mir eine Bildidee, die sich immer mehr formt und mich dann zum Pinsel greifen lässt", beschreibt der gebürtige Weidener Ekkehard Hofmann seinen Impetus zur Malerei. "Es ist mir ein wichtiges Anliegen, dass der Betrachter mit meinem Bild einen Dialog eingeht, dass mein Bild in dem Betrachter den Prozess auslöst, der in seiner Gedankenwelt nachwirkt und dort weitere Bilder und Visionen entstehen lässt. Hofmann ist seit 2001 freischaffender Künstler und hat ein eigenes Atelier in Leutershausen.

Bei der Herausgabe von Katalogen und Kalendern widmete er sich unter anderem der Faszination von Blumen und von Landschaften. Hofmann arbeitet in Acryl, Aquarell, Grafik und Zeichnung. Ilse Hofmann aus Leutershausen ist Autodidaktin im Bereich Keramik. Neben dem Formen von Gefäßen und Schalen beschäftigt sie sich mit dem Thema Mensch. So entstanden Torsi, Köpfe, Masken und Figuren in Bewegung. Für den Außenbereich hat sie schmale, hohe Skulpturen oder Plastiken in Verbindung mit Wasser gearbeitet. Ebenfalls Keramiken stellt Adolf Kraft aus, der seit 1975 als selbstständiger Keramiker ein Töpferatelier in Kastl betreibt.

Der gebürtige Pfaffenhofener (Ilm) absolvierte 1971 eine Töpferausbildung in Cuenca/Spanien und schloss 1973 seine Volksschullehrerausbildung in den Fächern Kunst und Geschichte ab. Schließlich rundet der gebürtige Kastler Georg Pickl die Ausstellung mit seinen Fotografien ab.


rssfeed Social Networking
kulturkastl.de - Kulturverein Kulturkastl e.V.
Email Drucken Favoriten Twitter Facebook Myspace Digg MR. Wong Technorati blogger google YahooWebSzenario
 

Warning: fsockopen() [function.fsockopen]: unable to connect to 193.0.6.135:43 (Connection refused) in /var/www/web1312/html/site/administrator/components/com_joomlastats/count.classes.php on line 1038

Warning: fsockopen() [function.fsockopen]: unable to connect to 190.112.52.16:43 (Connection refused) in /var/www/web1312/html/site/administrator/components/com_joomlastats/count.classes.php on line 1038

Warning: fsockopen() [function.fsockopen]: unable to connect to 196.192.115.21:43 (Connection refused) in /var/www/web1312/html/site/administrator/components/com_joomlastats/count.classes.php on line 1038