Start Aktuell Verein aktuell Gänsehaut hinter Mauern der Burg

Hufeisenwerfen, Mäuserennen, mittelalterliche Wurf- und Wasserspiele und Bogenschießen waren Bestandteil eines "Staffelspiels", das vom Kulturkastl vorbereitet wurde. Eingeladen hatte dazu im Ferienprogramm der Kulturverein am Wochenende auf die Kastler Klosterburg.

Bei den mittelalterlichen Spielen und Wettkämpfen ging es darum, so viele Erbsen wie möglich zu ergattern. Gabriel von Baumgarten war der Sieger und wurde zum Ritter geschlagen. Doch bevor es am Samstag für die Kinder aus Kastl und Umgebung am Lagerplatz losging, galt es zunächst, kräftig anzupacken, denn vorab waren Zelte aufzustellen. Neben den historischen Wettspielen konnten die Kinder Strohpuppen oder Blumenkränze basteln oder lernen, wie man selbst eine Kerze zieht.

Historisches Quiz Beim Rundgang durch die Klosterkirche erfuhren die Kinder viele geschichtliche Hintergründe über Feldhauptmann Schweppermann, König Ludwig den Bayern und über Wappen, die in der Kirche zu sehen sind. Danach konnte jedes Kind ein Wappen auf einem Ritterschild nachmalen oder ein eigenes kreieren. Beim historischen Quiz mussten die Teilnehmer später ihr historisches Wissen beweisen. Nun ging es auf zum Waffendrill. Bewaffnet mit Hellebarden marschierten und exerzierten die Kinder mit großer Begeisterung. Nach diesen Strapazen war es an der Zeit, sich zu stärken.

Am Lagerfeuer gab es Würstl, Kartoffeln und Bratäpfel. Nach gemeinsamen Liedern und Minnesang ging es los zur Nachtwanderung - mit Fackeln ausgestattet zum Galgenberg. Unterwegs traf man auf einen schwarzen Ritter und sogar auf einen Räuber, der aus dem Hinterhalt auftauchte. Doch der Ritter vertrieb den Widersacher nach einem schwierigen Nahkampf.

Etwas müde von der Wanderung trafen die Kinder wieder im Lager ein und wurden von einer tollen Feuershow überrascht. Max und Daniela Schuller boten dort die hohe Kunst des Feuerjonglierens und rissen die Kinder zu Begeisterungsstürmen hin. Anschließend erzählte man sich am Lagerfeuer noch Witze und alte Sagen, die bei einigen leichte Gänsehaut hervorriefen.

Nach gemütlichen Liedern war Bettruhe angesagt. Mit Fotos vom Vortag Am Sonntagmorgen wurde mit Kaba und Semmeln gefrühstückt. Danach bekamen die Kinder eine CD mit Fotos vom Vortag, die fleißige Hände hergestellt hatten. Großes Lob ist allen Betreuern und Organisatoren des Kulturvereins zu zollen, die sich die Spiele und die Unterhaltung ausgedacht und umgesetzt hatten, so dass keine Minute Langeweile aufkam.


rssfeed Social Networking
kulturkastl.de - Kulturverein Kulturkastl e.V.
Email Drucken Favoriten Twitter Facebook Myspace Digg MR. Wong Technorati blogger google YahooWebSzenario